Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Isolationsverpflichtung
-
Wie lange ist Covid-19 ansteckend?

Für infizierte Personen gilt derzeit, sich fünf Tage lang zu isolieren. Wer dann symptomfrei ist, kann die Isolation verlassen, ohne sich freigetestet zu haben. Dies kann riskant sein, da manche Menschen auch nach diesen fünf Tagen noch infektiös zu sein scheinen, wie aktuelle Studien nahelegen.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 28.07.2022  13:00 Uhr

Isolation oder Maske zur Infektionsvermeidung?

Kontakte mit anderen Menschen durch Isolation zu vermeiden, ist wohl die sicherste, aber nicht die einzige Möglichkeit, Ansteckungen zu verhindern. Denkbar wäre auch, dass Infizierte ohne Symptome, die möglicherweise noch ansteckend sind, verpflichtend eine FFP2-Maske tragen, wenn sie mit anderen Menschen Kontakt haben. Eine solche Regelung gilt ab dem 1. August in Österreich.

Ob beziehungsweise wie die Isolationspflicht in Deutschland beibehalten wird oder möglicherweise durch eine ähnliche Regelung wie in Österreich abgelöst wird, hängt also nicht von der wissenschaftlichen Evidenz zur Dauer der Ansteckungsfähigkeit ab, sondern davon, welche politischen Konsequenzen daraus gezogen werden. Die zentrale Frage hierbei ist, ob eine Isolation mit Blick auf alternative Möglichkeiten zur Infektionsvermeidung wie die Maskenpflicht, die besser gewordenen therapeutischen Möglichkeiten und die häufig leichteren Krankheitsverläufe bei den aktuell zirkulierenden Varianten noch verhältnismäßig ist.

Mehr von Avoxa