Wettbewerbszentrale will gegen dm klagen |
Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov mit dem »Handelsblatt« ist dm eine der stärksten Marken Deutschlands. Die Drogeriekette belegt mit 50,5 Scorepunkten den ersten Platz im diesjährigen Ranking »Marken des Jahres«. Das Institut hat zwischen dem 1. September 2024 und dem 31. August 2025 rund eine Million Online-Interviews durchgeführt. Für das Ranking wurden rund 970 Marken in 32 Kategorien zugelassen.
In der Kategorie »Einzelhandel« kam nach dm die Drogerie Rossmann mit 39,8 Punkten und Amazon mit 39,3 Punkten. Die Drogeriemarke wurde bereits 2017 als »Verbraucherliebling« ausgezeichnet, wie YouGov mitteilt. Unter allen Kategorien zusammen kommen nach dm die Marken LEGO, Paypal, Samsung, Bosch, Adidas, DHL, Aldi, Nivea und Rossmann. Rossmann prüft ebenso wie Lidl den Einstieg in das OTC-Geschäft.
Auch die Apothekenmarke Linda schaffte es ins Ranking. Sie erreichte in der Kategorie »Einzelhandelsspezialisten« 8,2 Punkte. In derselben Kategorie waren auch die Shop-Apotheke mit 23,5 Punkten und DocMorris mit 15,3 Punkten vertreten.
Der Index- oder Punktwert einer Marke steht für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen. Dazu zählen der allgemeine Eindruck, die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit, die Weiterempfehlungsbereitschaft und das Arbeitgeberimage. Der Score kann sich zwischen -100, wenn die Markenwahrnehmung auf allen Metriken vollständig negativ ist, und +100 bewegen, wenn die Wahrnehmung einer Marke auf allen Metriken vollständig positiv ist.