Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Flamingo-Test
-
Wer umkippt, verliert

Wie lange Menschen im mittleren und höheren Lebensalter auf einem Bein stehen können, ist laut einer aktuellen Studie der beste Indikator für neuromuskuläres Altern. Als sogenannter Flamingo-Test macht die Methode gerade die Runde durch die sozialen Medien.
AutorKontaktAnnette Rößler
Datum 22.11.2024  09:00 Uhr
Richtwerte für verschiedene Lebensalter

Richtwerte für verschiedene Lebensalter

Wie lange sollte man also als gesunder Mensch auf einem Bein stehen können? Hierzu hatte der britische National Health Service (NHS) im Jahr 2023 Durchschnittswerte veröffentlicht. Demnach sollten Personen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren 43 Sekunden, 40- bis 49-Jährige 40 Sekunden, 50- bis 59-Jährige 37 Sekunden, 60- bis 69-Jährige 30 Sekunden, 70- bis 79-Jährige 18 bis 19 Sekunden und über 80-Jährige etwas mehr als 5 Sekunden den Flamingo-Stand aufrechterhalten können.

Diese Zahlen weichen von den Ergebnissen der aktuellen Studie ab; der anzustrebende Zeitraum verkürzt sich nicht linear, sondern mit zunehmendem Alter immer stärker. Laut NHS sollte man für den Flamingo-Test die Hände in die Hüften stemmen. Da es sich in jedem Fall nur um einen Anhaltspunkt und nicht um einen validierten Test handelt, sollte man solche Details allerdings nicht überbewerten.

Mehr von Avoxa