Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Selbstmedikation
-
Was Patienten über Schmerzmittel wissen sollten

Aktuell greifen verschiedene Medien einen Bericht über nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel auf. Darin geben ein Schmerzmediziner und Ursula Funke, Vizepräsidentin der Bundesapothekerkammer, Antworten auf fünf häufige Fragen zur Anwendung und konkrete Anwendungstipps.
AutorKontaktdpa
AutorKontaktPZ
Datum 16.10.2024  12:00 Uhr

Wie wirkt die Tablette möglichst schnell?

Ibuprofen und Paracetamol müssen über den Magen hinaus transportiert werden, um zu wirken. Ist der Magen leer, landet die Tablette schneller im Darm, als wenn sie erstmal auf dem Speisebrei aufliegt. Achtung: Menschen mit empfindlichem Magen sollten laut Funke vielleicht besser etwas zur Tablette essen. »Das Wichtigste ist, ausreichend Flüssigkeit bei der Einnahme zu trinken.« Die ist idealerweise lauwarm.

Überall erklärt: »Der Magen gibt Speise erst an den Darm ab, wenn sie Körpertemperatur hat. Trinkt man kaltes Wasser, liegt die Tablette so lange darin, bis der Magen die Flüssigkeit erwärmt hat und dann erst weiterschiebt.«

Und auch die Körperlage kann beschleunigen. »Die meisten Menschen haben den Magenausgang rechts«, sagt der Mediziner. Hat man also die Möglichkeit, sich nach der Einnahme auf die rechte Seite zu legen, »drückt der Mageninhalt auf den Ausgang und das ist für den Magen ein Transport-Signal.«

Mehr von Avoxa