Was ist ein pDL-Manager und wie werde ich es? |
Daniela Hüttemann |
09.08.2023 18:00 Uhr |
Die Fortbildung zum pDL-Manager ist für PTA und Apotheker auch eine Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln. / Foto: ABDA
Das Konzept des pDL-Managers wurde von Fachleuten der ABDA in Zusammenarbeit mit den Apothekerkammern Baden-Württemberg und Nordrhein entwickelt und im Frühjahr in einer Pilotphase dort erfolgreich getestet. Im Anschluss wurde die Fortbildung noch einmal optimiert.
Es sollen möglichst viele Apotheker ebenso wie PTA in allen Kammergebieten die Chance bekommen, sich zum pDL-Manager fortzubilden. Viele Apothekerkammern bieten bereits entsprechende Fortbildungen an.
»Mit dem pDL-Manager ist es ähnlich wie beim Qualitätsmanagement-Beauftragten: Er weiß, wie es geht, stupst die anderen bei der Umsetzung an, sorgt dafür, dass alles nötige Material vorhanden ist und ist Ansprechpartner und Vorbild«, erklärt Apothekerin Dr. Katja Renner, die die Pilotseminare in Nordrhein gehalten hat. Letztlich könne die Implementierung nur gelingen, wenn das ganze Team inklusive Inhaber dahinter steht.
Die Fortbildung besteht aus drei Modulen, die als interaktive Webseminare durchgeführt werden. Zwischen Modul 1 und 2 liegen zwei Wochen Zeit. Modul 3 findet acht Wochen nach Modul 2 statt, um das Gelernte bis dahin umzusetzen und seine Erfahrungen auszutauschen. Damit das möglich ist, ist die Teilnehmerzahl auf 25 pro Kurs begrenzt.
Im ersten Modul geht es erst noch einmal um die Grundlagen (wer ist anspruchsberechtig, wer im Team darf was durchführen, was muss dokumentiert werden, welches Material gibt es…). Ebenso wichtig ist, sich über die eigenen Ziele und die Motivation klar zu werden – warum sind pDL so wichtig? Wie kann ich das gesamte Team dafür motivieren? Aber auch für Bedenken und Fragen gibt es Raum. Zudem ist der pDL-Manager dafür verantwortlich, dass alle erforderlichen Dokumente wie Checklisten und Einverständniserklärungen sowie Material (Inhalator-Dummys, Blutdruckmessgerät) bereit liegen. Auch weiß der pDL-Manager, wie das Team die pDL korrekt abrechnet.
Eine der ersten Aufgaben des pDL-Managers nach Modul 1 ist es dann, die Teamschulung »Pharmazeutische Dienstleistungen in der Apotheke« der ABDA im eigenen Team durchzuführen. Dafür steht ein entsprechender Foliensatz auf der ABDA-Website im Bereich »pDL Campus« zur Verfügung. Hier findet sich auch vielfältiges Arbeits- und Hilfsmaterial.
Der pDL-Manager überlegt anschließend mit dem Team, welche Dienstleistungen angeboten werden sollen, wie entsprechende Patienten angesprochen werden, ob eine Terminvergabe notwendig ist, wie man mit den Ärzten kommunizieren will und so weiter.