Wann kommt der Impfstoff für Kinder ab 2 Jahren? |
Die Impfstoffhersteller arbeiten sich bei ihren klinischen Studie von den älteren zu den jüngsten Kindern vor. Positive Ergebnisse vorausgesetzt, könnten dieses Jahr auch Formulierungen für Kinder ab sechs Monaten zur Verfügung stehen. / Foto: Shutterstock/Oksana Kuzmina
Falls die Studiendaten und Gespräche mit der Aufsichtsbehörde positiv ausfielen, könnte Moderna sich dann für die Impfung um eine Notfallzulassung bemühen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Biontech und Pfizer verkündeten erste Ergebnisse ihrer noch laufenden Studien mit Kindern zwischen sechs Monaten und vier Jahren bereits Mitte Dezember. Sie prüfen in einem Studienarm auch einen Booster, also eine dritte Impfdosis. Biontech und Pfizer hoffen, für die Altersgruppen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren «im ersten Halbjahr 2022» eine Notfallzulassung beantragen zu können. Viele US-Experten rechnen im Lauf des ersten Halbjahres mit einer Notfallzulassung für einen Impfstoff für Kleinkinder ab zwei Jahren.
Bislang ist Comirnaty® von Biontech und Pfizer der einzige Covid-19-Impfstoff, der für Unter-12-Jährige, genauer gesagt Kinder von 5 bis 11 Jahren, sowie für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren in der EU, den USA und weiteren Ländern zugelassen ist. Modernas Impfstoff Spikevax® ist bislang nur für Erwachsene zugelassen. Moderna hat jedoch in den USA bereits eine Notfallzulassung für die Altersgruppe von 12 bis 18 Jahren beantragt. Die FDA verlangte im vergangenen Oktober aber zusätzliche Daten von dem Hersteller und hat noch nicht über den Antrag entschieden.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.