Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Virologe Drosten
-
Wahl zwischen Coronaimpfung und Infektion

Wer sich gegen eine Covid-19-Impfung entscheidet, entscheidet sich aktiv für eine Coronavirus-Infektion. Das macht Professor Dr. Christian Drosten im NDR-Podcast deutlich. In den nächsten 18 Monaten werde die Bevölkerung durchimmunsiert sein. 
AutorKontaktdpa
Datum 12.05.2021  13:00 Uhr

Gegen neue Varianten geschützt

Mit dem Impffortschritt dürften sich laut dem Virologen zum Herbst hin auch die Voraussetzungen für die Verbreitung von neuen Virusvarianten in Deutschland ändern. Welche Variante dann vorherrsche oder noch neu auftauche, lasse sich nicht vorhersagen. Die Mutanten bescherten dann auch keine neue Pandemie mehr, »sondern wir werden auch gegen diese Viren in der Symptomatik geschützt sein«, sagte Drosten. Es werde auch Auffrischungsimpfstoffe geben.

»Das Virus hat ein bisschen mehr Fitness, aber das bedeutet jetzt überhaupt nicht, dass das eine Riesengefahr für uns unmittelbar darstellt«, sagte Drosten über die Variante B.1.617 aus Indien, die vor Kurzem von der Weltgesundheitsorganisation zur »Variant of concern« erklärt wurde. »Wir können dagegen animpfen. Wir sind nicht mehr so wehrlos wie letztes Jahr um diese Zeit.«

Mehr von Avoxa