Vom Vorturner zum Apotheken-Teammanager |
Ein weiterer wichtiger Baustein bestehe darin, ein gutes Arbeitsklima und eine gute Unternehmenskultur zu etablieren. Wie es um das Klima eines Teams bestellt sei, zeige sich laut Schirmer am Umgang mit Fehlern. »Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, sollte der Apothekenleiter ihn nicht bloßstellen, sondern nachfragen, wie es dazu kam«, empfahl er.
Auch die Bedeutung von Lob werde häufig unterschätzt. »Wenn die Chefin oder der Chef durch ein Lob gute Leistung anerkennt, motiviert dies die Mitarbeiter ungemein und fördert den Teamgeist«, so Schirmer. Er sprach sich zudem für eine gepflegte »Feierkultur« aus. »Feiern sind eine gute Gelegenheit, sich auch mal bei den Mitarbeitern zu bedanken.« Weiterhin empfahl er, sich hohe Ziele im Team zu setzen. Dabei sprach er aus Erfahrung. Denn etliche Jahre nach dem Fiasko in seiner Apotheke gelang es seinem Team und ihm 2017 mit vereinten Kräften, in Österreich den Titel als bester Arbeitgeber zu erringen.