Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Apothekenmarkt-Studie 2020
-
Veränderungstreiber E-Rezept 

Der deutsche Apothekenmarkt steht mit der Einführung des E-Rezepts vor großen Veränderungen. Diese Entwicklung wird die Relevanz von digitalen Plattformen stärken, wie die Sempora Apothekenmarktstudie 2020 belegt.
AutorKontaktJulia Endris
Datum 23.07.2020  13:48 Uhr

Amazon, Kooperationen und Versandapotheken derzeit Kompetenzführer

In Konkurrenz zu den geplanten digitalen Plattform-Konzepten von Apothekenkooperationen und Versandapotheken können Pro AvO mit ihrer geplanten Bestellplattform Apora und der Zukunftspakt von Noweda und Burda mit aus Sicht der Hersteller laut Studie nicht bestehen. Nur für 13 Prozent der befragten Pharmahersteller können die beiden Zusammenschlüsse die Apothekenkooperationen ersetzen und für 55 Prozent kommen die Zusammenschlüsse nicht gegen die geplanten Plattformen der Versandhändler an.

Auch Amazon wird in diesem Zusammenhang als zu dominant angesehen. Fast zwei Drittel der befragten Hersteller sind der Auffassung, dass es den geplanten Plattformen von Pro AvO und Zukunftspakt nicht gelingen wird, sich gegen Amazon durchzusetzen. »Amazon ist hier das Dark Horse. Es wird viel spekuliert, wo es gerade steht – aber die meisten sind sich sicher, dass es das schnellste Pferd sein wird«, so Zander.

Mehr von Avoxa