VdPP fehlt eine »überzeugende Idee« von der ABDA |
Jennifer Evans |
27.05.2022 14:30 Uhr |
Sich im Kampf gegen die Trivialisierung des Arzneimittels lediglich zum ABDA-Papier zu bekennen, ist dem VdPP nach eigenen Angaben zu wenig. Für ein »kluges und klares Signal« der Apothekerschaft sowie gleichzeitig einen »Beitrag zum Umweltschutz« hält er hingegen den Einsatz für ein Arzneimittel-Werbeverbot, insbesondere für Präparate der Selbstmedikation.
Und was das Thema Digitalisierung betrifft, lässt sich die Apothekerschaft in den Augen des VdPP zu stark vom Zeitgeist hetzen. »Insbesondere von den Versandapotheken und ihren dahinterstehenden Finanziers«, wie es in dem Rundschreiben heißt. Der Gegenvorlag: mit Patientenvertretungen und Verbraucherverbänden zu überlegen, was die Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen digitalen Vorkenntnissen tatsächlich brauchen und was ihnen hilft.