Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Windstar Medical Group
-
Umfrage sieht OTC-Abwärtstrend in Apotheken

Laut einer Umfrage kaufen nur noch 35 Prozent der Kundinnen und Kunden OTC-Produkte in Apotheken – im Vergleich zum Vorjahr ist das ein weiterer Rückgang um sieben Prozent. In einer Kategorie konnten die Apotheken jedoch zulegen. 
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 04.11.2024  14:00 Uhr
Deutliche Einbußen bei Baby- und Kindergesundheit 

Deutliche Einbußen bei Baby- und Kindergesundheit 

In der Studie wurde nach dem Einkaufsverhalten von Konsumenten in unterschiedlichen Warenkategorien von rezeptfreien Gesundheitsprodukten sowie der Nutzung verschiedener Verkaufskanäle gefragt. 

Ein Blick auf die OTC-Warengruppen zeigt die Fortsetzung des Aufwärtstrends in den Kategorien Wundversorgung sowie Magen und Verdauung. Beliebteste OTC-Kategorien sind erneut Vitamine und Mineralstoffe gefolgt von Erkältung und Abwehr.

Apotheken mussten unter anderem in den Kategorien Baby- und Kindergesundheit, Magen und Verdauung sowie Rheuma und Muskeln Käuferanteile an Drogerien, Supermärkte und den Versandhandel abgeben. Besonders deutlich waren die Einbußen der Apotheken in der Kategorie Baby- und Kindergesundheit. In anderen Kategorien wie innere Schönheit, Prostata und Männergesundheit legten Apotheken dagegen zu und steigerten ihren Käuferanteil gegenüber dem Vorjahr.

Mehr von Avoxa