Übersterblichkeit durch Covid-19 erkennbar |
Christina Hohmann-Jeddi |
24.04.2020 16:30 Uhr |
Angesprochen auf die Kapazitäten für PCR-Tests auf das SARS-CoV2-Virus, die bei Weitem nicht ausgelastet seien, berichtete der RKI-Vizepräsident, dass das Institut die Kriterien für eine Testung in der Vergangenheit und in dieser Woche noch einmal ausgeweitet habe. Inzwischen empfiehlt das RKI einen SARS-CoV-2-Test bei allen akuten Atemwegsinfektionen jeglichen Schweregrades.
Dafür gebe es drei Gründe, so Schaade. Erstens seien die Testkapazitäten inzwischen stark ausgeweitet worden. Zweitens sei die Erkältungszeit und auch die Grippewelle mittlerweile vorbei und drittens sei es jetzt, da erste Lockerungen vorgenommen wurden, besonders wichtig, neue Fälle möglichst sensitiv zu erkennen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.