Terminplanungstool für 17.000 Apotheken startet |
Melanie Höhn |
12.09.2022 12:00 Uhr |
Apotheken sollten laut Gedisa beachten, dass nur die Nutzung des Angebotes über das Apothekenportal ist kostenfrei ist. Eine Direktanmeldung der Apotheke über die Webseite der Firma Apomondo ziehe weitere Kosten nach sich. / Foto: imago images/Westend61
Seit 1. Juli ist die Digitalgesellschaft Gedisa offizielle Betreiberin des Apothekenportals »mein-apothekenportal.de«. Noch im September erhalten nun mehr als 17.000 Apotheken über das Apothekenportal einen kostenfreien Zugang via Link zum Terminmanagementsystem des Gedisa-Kooperationspartners Apomondo, mit dem die Digitalgesellschaft seit August zusammenarbeitet. Apomondo war im April 2020 von vier Apothekerinnen und Apothekern gegründet worden und hatte zunächst Telepharmazie-Lösungen angeboten. Während der Coronavirus-Pandemie hat das Unternehmen dann allerdings auch ein Terminplanungs-Tool, beispielsweise für Coronavirus-Tests, entwickelt und den Apotheken angeboten. Über das Tool ist auch die Abrechnung der Tests sowie die Test-Verwaltung machbar.
Durch die Zusammenarbeit mit der Gedisa, die von 16 Landesapothekerverbänden gegründet worden war, wird es Verbandsapotheken möglich sein, kostenlos freie Terminslots für Impfleistungen, aber auch pharmazeutische Dienstleistungen zu hinterlegen, die von den Kunden über den Apothekenmanager gebucht werden können, informierte die Gedisa in einer Mitteilung. Mit der Nutzung des Terminmanagementsystems durch die einzelnen Apotheken werde zukünftig die Verknüpfung der bisherigen Funktionen des Apothekenportals möglich, heißt es in der Mitteilung weiter.
Die Apotheken sollten laut Gedisa beachten, dass eine Direktanmeldung der Apotheke über die Webseite der Firma Apomondo weitere Kosten nach sich zieht. Lediglich die Nutzung des Angebotes über das Apothekenportal beinhalte die kostenfreie Nutzung für alle Verbandsapotheken im Apothekenportal. An einer Lösung für Nichtverbandsapotheken werde derzeit intensiv gearbeitet. Die initiale Version des Tools werde zunächst laut Mitteilung kostenfrei allen Verbandsapotheken zur Verfügung stehen. Damit schließe die Gedisa eine Angebotslücke und komme einem »vielfachen Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer des Apothekenportals nach«.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.