STIKO empfiehlt Varianten-Impfstoffe für Boosterungen |
Christina Hohmann-Jeddi |
20.09.2022 16:50 Uhr |
Für die Grundimmunisierung sind die neu zugelassenen Omikron-Impfstoffe bisher nicht zugelassen. Hier können die bislang zugelassenen Coronaimpfstoffe eingesetzt werden, zu dem seit Kurzem auch der inaktivierte und adjuvantierte Ganzvirusimpfstoff von Valneva zählt. Dieser kann bei Personen zwischen 18 und 50 Jahren eingesetzt werden, wobei zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens vier Wochen zur Grundimmunisierung vorgesehen sind. Die Anwendung von »Covid-19 Valneva« während der Schwangerschaft und Stillzeit empfiehlt die STIKO »aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs zum jetzigen Zeitpunkt« nicht.
Die STIKO hat den Beschlussentwurf zu den Impfempfehlungen heute in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegeben, daher können noch Änderungen vorgenommen werden.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.