STIKO empfiehlt Booster für Zwölf- bis 17-Jährige |
Christina Hohmann-Jeddi |
13.01.2022 15:32 Uhr |
Zusammen mit der Empfehlung zur Auffrischung für die Zwölf- bis 17-Jährigen hat die STIKO noch einen weiteren Beschlussentwurf in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegeben. Er betrifft die Boosterungen bei Personen, die mit dem Vektorimpfstoff Covid-19 Vaccine Janssen (Johnson & Johnson) grundimmunisiert wurden. Die EMA hatte im Dezember 2021 eine zweite Janssen-Dosis als Booster zugelassen. Trotzdem empfiehlt die STIKO weiterhin, bei allen Janssen-Geimpften über 18 Jahre als zweite Dosis (ersten Booster) einen mRNA-Impfstoff zu verwenden, der als »Optimierung der Grundimmunisierung« zu betrachten sei. Dieser kann bereits nach vier Wochen gegeben werden. Auch die dritte Dosis (zweiter Booster) im Abstand von mindestens drei Monaten zur zweiten sollte ein mRNA-Impfstoff sein.
Änderungen an diesen Empfehlungen seien noch möglich, betont die STIKO. Die aktualisierten Empfehlungen mit wissenschaftlicher Begründung sollen zeitnah im »Epidemiologischen Bulletin« erscheinen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.