Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Chronisches Fatigue-Syndrom
-
Steckt dieses Protein dahinter?

Die Ursachen hinter der Multisystemerkrankung ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/das Chronische Fatigue-Syndrom) sind bislang nicht hinreichend geklärt. Nun hat eine Forschergruppe aus den USA ein Protein im Visier, das sie im Tierversuch mit einer verminderten Leistungsfähigkeit und gestörter Zellatmung in Verbindung gebracht haben.
AutorKontaktLaura Rudolph
Datum 21.08.2023  09:00 Uhr
Nur ein Puzzlestück der Erkrankung?

Nur ein Puzzlestück der Erkrankung?

»Unsere Studie zeigt nicht nur einen möglichen Mechanismus für den bioenergetischen Mangel bei ME/CFS auf, sondern kann auch Einblicke in andere Erkrankungen geben, die mit Müdigkeit einhergehen, wie zum Beispiel rheumatische Erkrankungen und Long Covid«, schlussfolgern die Forschenden.

Um diese Erkenntnisse zu bestätigen, sind jedoch weitere Studien notwendig, wie auch die Immunologin Professor Dr. Akiko Iwasaki von der Yale School of Medicine betont, die nicht an der Arbeit beteiligt war. In einem Artikel auf der Nachrichtenseite des Fachjournals »Science« lobt sie die Forschungsarbeit als »sehr gut gemacht«, gibt jedoch zu bedenken, dass WASF3 wahrscheinlich »nur ein Teil des Puzzles ist und nicht die ganze Krankheit erklärt«. Das Protein könne etwa als Verbindungsstück zwischen anderen Krankheitsauslösern und den Symptomen fungieren, mutmaßt die Expertin.

Mehr von Avoxa