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Kampagnen-Schwerpunkte

So kommuniziert die ABDA

Immer wieder hinterfragen Apotheker die Kommunikationsstrategien der ABDA. Warum, was, wie, wann und an wen kommuniziert wird, erklärte ABDA-Pressesprecher Benjamin Rohrer der Bremer Apothekerschaft. Alle Apotheken sind übrigens am Tag der Apotheke am 7. Juni gefragt.
Daniela Hüttemann
29.05.2024  16:20 Uhr
»How to sell drugs offline (fast)« kommt gut an bei Jugendlichen

»How to sell drugs offline (fast)« kommt gut an bei Jugendlichen

Erfolgreich geklickt wurde auch die Miniserie »Die Apotheke«, die gepaart ist mit der umstrittenen Nachwuchskampagne »How to sell drugs offline (fast)«. 18 Millionen Impressions konnte die ABDA verbuchen, die meisten davon bei Snapchat. Der Köder müsse dem Fisch schmecken, nicht dem Angler, gab dazu Bremens Kammerpräsident Klaus Scholz zu bedenken.

Rohrer erinnerte daran, dass die provokante Kampagne zunächst einmal Jugendliche mit oft kurzer Aufmerksamkeitsspanne auf die Apotheke als potenziellen Arbeitgeber aufmerksam machen soll. Dahinter liegt dann die Website www.apotheken-karriere.de mit vielfältigen Informationen zu den Apothekenberufen und der »virtuellen Apotheke«, die sehr gut angenommen werde. Das sei die eigentliche Kampagne.

»70 Prozent der Apotheken suchen händeringend nach Personal – bis 2029 könnten bis zu 10.000 approbierte Apotheker im Markt fehlen – einen Aufschub können wir uns bei der Nachwuchsgewinnung nicht leisten«, so Rohrer. Dafür seien gerade der Frühling und der Sommer, wenn die Schulabgänger ihre Zeugnisse erhalten und sich bewerben, entscheidend.

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