| Jennifer Evans |
| 11.10.2021 15:30 Uhr |
Nah am Nachwuchs bewegt sich darüber hinaus, wer in einer Stellenanzeige persönlich formuliert und zum Beispiel in den sozialen Medien dazu aufruft: »Wer kennt jemanden, der gut zu uns passt?«. Ein Foto des Inhabers wirke in dem Zusammenhang nahbarer als das Logo der Offizin. Auch Vermittlungsprämien im lokalen Umfeld auszuschreiben, können neues Personal in die Apotheke bringen. Vor Augen halten müssten die Inhaber sich, dass speziell Wechselwillige oft in den sozialen Medien unterwegs seien. Trotz des Fachkräftemangels rät Jung aber dazu, »nicht jeden zu nehmen«. Entscheidender und nachhaltiger ist es ihrer Ansicht nach, den richtigen Typ Mensch zu finden – sowohl für das bestehende Team als auch für das zu besetzende Aufgabenfeld.
Motivierend könne beispielsweise sein, einem neuen Mitarbeiter bereits vor Arbeitsantritt Wertschätzung entgegenzubringen, indem er ein Foto des künftigen Teams, einen Gutschein für das Café neben der Offizin oder sein Namensschild vorab per Post erhält. Nicht zuletzt könne sich ein Arbeitgebersiegel günstig auf die Mitarbeitersuche auswirken, weil solche Auszeichnungen ein zusätzliches Argument für die Bewerber darstellen könne, so Jung.