Shop Apotheke legt im 2. Quartal deutlich zu |
Am Standort Venlo stößt die Shop Apotheke langsam an ihre Kapazitätsgrenzen. / Foto: Shop Apotheke Europe
Angesichts der Kapazitätsgrenzen an unserem derzeitigen Standort in Venlo könnte sich das Wachstum in den kommenden zwei Quartalen jedoch möglicherweise temporär leicht abschwächen, erklärte Finanzchef Jasper Eenhorst. Auch bei den Kundenzahlen profitierte das Unternehmen davon, dass gerade in der Corona-Krise immer mehr Waren online bestellt werden. Die Anzahl aktiver Kunden hat sich bis zum Stichtag 30. Juni auf 5,5 Millionen erhöht, hieß es weiter. Dies sei ein Zuwachs um eine halbe Million im Vergleich zum Ende des ersten Quartals 2020 und um 800.000 im bisherigen Jahresverlauf. Der vollständige Zwischenbericht für das erste Halbjahr soll am 6. August veröffentlicht werden.
Die Shop Apotheke plant 2020 ein Umsatzwachstum von rund 20 Prozent. Gleichzeitig will das Unternehmen sein Produktportfolio ausbauen sowie den Service »Same-Day-Delivery« in weiteren Metropolregionen anbieten. Ob mit dem positiven zweiten Quartal nun auch der Ertrag positiv geworden ist, wurde nicht bekannt. Im vergangenen Jahr lag der Verlust bei 1,9 Prozent.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.