Selbst replizierender Corona-Booster am Menschen getestet |
Theo Dingermann |
07.01.2022 14:30 Uhr |
Dr. Andrew Allen, der CEO von Gritstone, sagt in der Pressemitteilung: »Wir sind begeistert, dass unser T-Zell-verstärkter samRNA-Impfstoff aus dem CORAL-Programm sowohl robuste CD8+-T-Zell-Antworten gegen eine breite Palette von viralen Epitopen als auch starke neutralisierende Antikörperantworten gegen das Spike-Protein hervorruft, was nach unserer Meinung das Potenzial unserer Plattform für Infektionskrankheiten bestätigt.«
Professor Dr. Andrew Ustianowski, klinischer Leiter des NIHR (National Institute for Health Research) Covid Vaccine Research Programme und Leiter der Studie an der Universität Manchester, fügt hinzu: »Wir sind davon überzeugt, dass dieser Impfstoff als Auffrischungsimpfung eine starke, dauerhafte und breite Immunreaktion hervorrufen wird, die für die Aufrechterhaltung des Schutzes dieser gefährdeten älteren Bevölkerungsgruppe, die besonders von Krankenhausaufenthalten und Tod bedroht ist, von entscheidender Bedeutung sein könnte.«
Wirksamkeit und Sicherheit müssen natürlich noch in weiteren, größeren Studien geprüft werden. Bis zu einer möglichen Zulassung wird es also noch länger dauern. Im nächsten Schritt wird die CORAL-BOOST-Studie auf 120 Teilnehmer erweitert.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.