Rebound-Effekt nach Absetzen von Abnehm-Medikamenten |
Theo Dingermann |
22.07.2025 07:00 Uhr |
Interessanterweise traten die stärksten Gewichtszunahmen nach Absetzen der Medikation bei Probanden auf, die zuvor signifikant Gewicht verloren hatten. / © Getty Images/Catherine McQueen
Angesichts der weltweit zunehmenden Prävalenz von Übergewicht und Adipositas – aktuell sind mehr als 2,2 Milliarden Erwachsene betroffen – und der damit verbundenen Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen und bestimmte Krebsarten gewinnen medikamentöse Antiadipositas-Therapien zunehmend an Bedeutung. Aber wie nachhaltig ist deren Erfolg, wenn die Medikation wieder abgesetzt wird?
In einer Metaanalyse analysierten Forschende um Han Wu und Wenjia Yang vom Volkskrankenhaus der Universität Peking, China, elf randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 1573 Patienten, die mit Antiadipositas-Medikamenten behandelt wurden. In den Kontrollgruppen waren 893 Patienten eingeschlossen.
Die Daten umfassten sechs Studien mit GLP-1-Rezeptoragonisten wie Liraglutid und Semaglutid, eine Studie mit dem dualen GLP-1/GIP-Agonisten Tirzepatid, eine Studie mit Orlistat, zwei Studien mit Phentermin-Topiramat (in Deutschland nicht zugelassen) sowie eine Studie mit der Naltrexon-Bupropion-Kombination Mysimba®. Die primäre Zielgröße war die Veränderung des Körpergewichts nach dem Absetzen der Medikation. Als sekundäre Zielgröße diente der Body-Mass-Index (BMI). Die Ergebnisse wurden jetzt im Wissenschaftsjournal »BMC Medicine« publiziert.
Die Metaanalyse zeigte, dass das Körpergewicht innerhalb von vier Wochen nach dem Absetzen der Behandlung zunächst weiter sinkt. Bereits acht Wochen danach kommt es aber zu einem signifikanten Wiederanstieg des Körpergewichts. Der gewichtete mittlere Gewichtsunterschied (WMD) betrug zwischen den Wochen acht und zwölf 1,50 kg. Dieser Trend verstärkte sich weiter über die Wochen 12 und 20 (WMD = 2,50 kg nach 20 Wochen).
Die Gewichtszunahme stabilisierte sich dann 26 Wochen nach Absetzen der Behandlung. Eine bleibende Gewichtsreduktion im Vergleich zum Ausgangsgewicht konnte auch nach 52 Wochen noch festgestellt werden, jedoch mit deutlich abgeschwächtem Effekt. Der BMI zeigte einen ähnlichen Verlauf: ein Rückgang in den ersten vier Wochen nach Absetzen, gefolgt von einem Anstieg ab Woche 10, der sich bis Woche 52 fortsetzte (Zunahme um 0,82 kg/m2).