PTA-Schule hat ein neues Zuhause |
Juliane Brüggen |
26.08.2024 13:30 Uhr |
Zur Einweihung der Heinrich-Salzmann-Schule kamen unter anderem Angela Stähler (Bürgermeisterin), Schulleiterin Annette Gausepohl, Thomas Rochell (AVWL-Vorstandsvorsitzender), Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und die Schüler Lisa Langner und Justin Paszkiet. / Foto: Witte/MünsterView
»Hier und heute geht es um Schule, um die Ausbildung und die Zukunft junger Leute, um einen Beruf, der dem Gemeinwohl verpflichtet ist, und es geht auch um Nachwuchs – den der Berufsstand dringend benötigt«, leitete Thomas Rochell, Vorstandsvorsitzender des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL), die Einweihungsfeier des neuen Schulgebäudes ein. Obwohl Apotheken aktuell vor Herausforderungen stünden – sei es die wirtschaftliche Situation oder das geplante Apothekenreformgesetz –, müsse der Berufsstand an die Zukunft denken. Denn: »Ohne PTA keine Apotheke«, betonte Rochell.
Ob die PTA-Fachschule in Münster erhalten bleibt, stand zunächst zur Diskussion. Denn die Stadt, ehemals Träger der Schule, benötigte die vorherigen Räume für den Betrieb einer Grundschule. Eine Lösung fand sich zusammen mit der Apothekerschaft: Die Trägerschaft liegt nun beim Verein PTA-Fachschule Westfalen-Lippe, den Neubau des Schulgebäudes in Münster-Mecklenbeck übernahm der AVWL. Die Stadt Münster stellte wiederum das Grundstück zum Erwerb und unterstützte das Projekt mit etwa 3 Millionen Euro. Insgesamt belaufen sich die Baukosten laut AVWL auf 12,5 Millionen Euro.
Schon jetzt gebe es – bei doppelter Kapazität – mehr Anmeldungen als Plätze, berichtete Rochell. Insgesamt bietet die Schule nun 160 anstatt 80 Plätze. »Das Signal, das dieser Schulstandort ausstrahlt, kommt also an«, so Rochell. Seit dem ersten Entschluss seien etwa fünf Jahre vergangen, in denen einige Hürden überwunden werden mussten, wie die Coronazeit und explodierende Baukosten. Kürzlich kam ein Einbruch auf der Baustelle hinzu, bei dem Material entwendet wurde. Für den Nachwuchs habe sich die Arbeit aber gelohnt. Es gebe nun »beste Lernbedingungen und eine motivierte Lehrerschaft«, so Rochell.
Angela Stähler, Bürgermeisterin, lobte in Vertretung für Oberbürgermeister Markus Lewe die Bereitschaft aller Beteiligten, eine Lösung zu finden, als klar wurde, dass die PTA-Schule einen neuen Standort braucht. »Denn die PTA-Fachschule ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft in unserer Stadt Münster«, so Stähler. Nun sei ein »wunderbares Schulgebäude entstanden« mit hellen Räumen, modernen Laboren und Technik auf dem neuesten Stand. Sie erinnerte auch an den Apothekenprotest in Münster vor einem Jahr und bekräftigte: »Wir alle warten auf Bekenntnisse aus Berlin.«
»Schule wird hier so viel Spaß machen«, befand auch Annette Gausepohl, Leiterin der PTA-Fachschule Münster. Sie sehe die besten Voraussetzungen für eine offene Lernatmosphäre und lobte die moderne Ausstattung.