Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Apothekenstreik

Proteste, Demos und Streiks in vier Bundesländern

Wer heute im Saarland ein Rezept einlösen wollte, musste in den meisten Fällen unverrichteter Dinge wieder umkehren. Denn die Offizinen in dem Bundesland – wie auch in Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg – waren im Ausstand. Grund für den Streik: das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz, das morgen vom Bundestag beschlossen werden soll und das den Apotheken in Deutschland einen saftig erhöhten Kassenabschlag aufbürdet.
AutorKontaktCornelia Dölger
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 19.10.2022  16:00 Uhr

»Apotheken werden abgebügelt«

Apothekerin Patzelt, heute »aus Trauergründen« ganz in schwarz gekleidet, stellt sich indes plakativ hinter ein Bügelbrett, dass sie vor ihrer Apotheke aufgebaut hat. »Die Apotheken im Land werden vom Minister und Arzt Lauterbach einfach abgebügelt«, erklärt sie. Auch in ihrer Offizin hatte sie schon am Mittwochmorgen, als sie die letzten Patienten einließ, auf allen großen Flachbildschirmen auf die Situation der Apotheken hingewiesen. »Gestern noch systemrelevant, heute abgebügelt«, heißt es auf den Bildschirmen unter anderem.

Angemeldete Apotheker-Demo in Bernau

Etwa 40 Kilometer weiter östlich von Leegebruch liegt die Kleinstadt Bernau – ebenfalls im Speckgürtel Berlins. Die neun Apotheken der Stadt hatten in den vergangenen Tagen eine Demonstration bei der Gemeinde angemeldet: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der geschlossenen Apotheken trafen sich um 12 Uhr mittags vor dem Rathaus der Stadt und protestierten. Die Inhaberinnen und Inhaber erklärten den Passanten in der angrenzenden Fußgängerzone, warum sie sich gegen die Gesundheitspolitik der Ampel-Koalition stemmen. Mitglieder der Apothekenteams – allesamt in weißen Apothekenkitteln gekleidet – reichen den Passanten auch Handzettel. Auf den Flyern wird der Kassenabschlag erklärt. »Der Kassenrabatt ist eine Art Zwangsrabatt, der vom Gesetzgeber angeordnet wurde«, heißt es dort. Die Apothekerinnen und Apotheker vor Ort weisen auf die wirtschaftlichen Gefahren der Sparmaßnahmen hin. »Im ersten Halbjahr mussten in Brandenburg bereits 13 Apotheken schließen, in ganz Deutschland 205!« Offenbar haben die Bernauer auch noch Hoffnung. Denn auf dem Handzettel heißt es: »Die Apotheken streiken heute, damit die Politik ihre Pläne überdenkt.«

Licht aus an Rhein und Ruhr

In der Kammerregion Nordrhein hatten die dortige Apothekerkammer und der Apothekerverband gemeinsam zu einer Protestaktion aufgerufen. Konkret sollten die Apotheken ab 11.55 Uhr das Licht ausschalten und im Dunkeln weiter versorgen. Die Apothekenteams mussten die Rezepte teilweise mit ihren Handy-Taschenlampen beleuchten, um die Informationen ablesen zu können.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa