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Das Team zu den Dienstleistungen schulen

Wie wird das Apothekenteam fit für die pharmazeutischen Dienstleistungen? In der aktuellen Folge unseres Podcasts »PZ Nachgefragt« berichtet Apothekerin Christine Kischlat, wie große und kleine Apothekenteams geschult werden können.
Carolin Lang
09.12.2022  18:00 Uhr

Christine Kischlat ist Filialleiterin der Merkur-Apotheke Stöcken in Hannover, eine von drei Filialen der Merkur Apotheke Ledeburg. Als die pharmazeutischen Dienstleistungen im Juni dieses Jahres eingeführt wurden, wollten die Filialleiter und Filialleiterinnen sowie der Apothekeninhaber der insgesamt vier Apotheken diese schnellstmöglich einführen, schildert Kischlat im PZ Podcast. »In der Vorbereitung mussten nur noch zwei Dinge passieren«, berichtet sie. »Die Dienstleistungen, die wir seit Jahren erbringen, mussten an das abrechenbare Leistungsbild angepasst werden. (…) Der zweite Punkt ist, dass das Personal entsprechend geschult werden musste.«

Als großes Team mit filialübergreifend mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entschieden sich Kischlat und ihre Kolleginnen und Kollegen für ein digitales Schulungsformat. »Wir haben ein kurzes Video erstellt, in dem die jeweiligen Voraussetzungen, die Durchführung, die auszufüllenden Formulare und die Abrechnung erklärt werden.« Dieses Video steht allen Mitarbeitenden der vier Apotheken zur Verfügung. »Mit dieser Art der Teamschulung haben wir während der Pandemie gute Erfahrungen gemacht«, sagt sie.

Als Alternative und zur Schulung im kleineren Team empfiehlt Kischlat die Schulungspräsentation der ABDA. Diese hat sie auch für die Schulung der Kolleginnen und Kollegen innerhalb ihrer Filiale verwendet. Als Mitglied des Expertennetzwerks pharmazeutische Dienstleistungen hat Kischlat die Präsentation in der Praxis vorab erprobt. Basierend auf dem Feedback von Kischlat und aus anderen Apotheken des Netzwerks hat die ABDA den Foliensatz optimiert und am vergangenen Mittwoch veröffentlicht.

Wie sich jedes Apothekenteam für sich mit der Präsentation auf die pharmazeutischen Dienstleistungen vorbereiten kann und wie es in Kischlats Filiale inzwischen mit der Umsetzung klappt, hören Sie in der aktuellen Folge »PZ Nachgefragt«.

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