Phoenix steigert Umsatz um 30 Prozent |
Jennifer Evans |
15.05.2024 13:02 Uhr |
Der Jahresabschluss der Phoenix Group war erfolgreich. Sie geht davon aus, dass sich der positive Trend auch weiter fortsetzt. / Foto: Phoenix Group
Trotz vieler Herausforderungen freut sich die Phoenix Group über eine »robuste Performance« im Geschäftsjahr 2023/24. In der Gesamtleistung, besteht aus Umsatzerlösen und Warenumschlag, hat das Unternehmen 57,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einem Plus von 24,6 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr entspricht. Das Umsatzplus lag bei knapp 30 Prozent und erreichte damit rund 47 Milliarden Euro, wie der Pharmagroßhändler heute mitteilte.
Im Heimatmarkt Deutschland legte Phoenix um 6,2 Prozent Umsatz zu und landet so auf einem Wert von 12,6 Milliarden Euro. Insgesamt macht die Bundesrepublik einen Anteil von 26,7 Prozent des Unternehmens aus. Sein solides Wachstum führt das Unternehmen sowohl auf Expansionen als auch gutes Wirtschaften zurück. Insbesondere hatte der Konzernumsatz von der Integration der McKesson-Gesellschaften profitiert. 25 Prozent entfielen demnach auf die im Oktober 2022 erworbenen Gesellschaften.
Wie auch andere Branchen hatten der Gruppe zuletzt die gestiegenen Zins-, Energie- und Transportkosten zu schaffen gemacht. Zudem hatten die anhaltenden Lieferengpässe sowie Probleme bei der Personalgewinnung das Unternehmen nach eigenen Angaben erneut auf die Probe gestellt. In Deutschland sei außerdem der steigende Mindestlohn hinzugekommen.
Kein Licht am Ende des Tunnels sieht Phoenix allerdings beim Thema Lieferengpässe. Diese bedeuteten für die Gruppe einen »hohen manuellen Aufwand«, da nicht mehr 90 Prozent der Bestellungen »einfach so durchlaufen können«, betonte der Vorstandsvorsitzende der Phoenix Pharma SE Sven Seidel.
Europaweit sei Phoenix im vergangenen Jahr »in allen Regionen« gewachsen, hieß es. Hervorzuheben sei der Ankauf von insgesamt 32 Standorten der irischen Apothekenkette McCabes. Darüber hinaus seien zwei weitere Vertriebszentren in UK sowie in den Niederlanden entstanden.
Vor dem Hintergrund der vielen Zukäufe hat Phoenix ein neues Unternehmensleitbild entwickelt. »We deliver Health« nennt es sich. Es soll vor allem beim Zusammenwachsen und Zusammenwirken der einzelnen Unternehmenszweige helfen.