Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Schwangerschaft
-
Paracetamol zurückhaltend einsetzen

Paracetamol sollte während der Schwangerschaft nur dann verwendet werden, wenn es medizinisch indiziert ist, und auch dann nur in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste mögliche Zeit. Dies ist die Botschaft einer Konsensuserklärung von Wissenschaftlern, die jüngere Forschungsergebnisse gesichtet und zusammengefasst haben.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 24.09.2021  07:00 Uhr

Kein Grund zur Verunsicherung

Die neuen Erkenntnisse dieser Studie sind allerdings überschaubar. Auch in den Unterlagen zu Paracetamol bei Embryotox werden selten auftretende Probleme sehr wohl erwähnt. Dennoch kommen die Experten der Charité zu dem Votum, dass die Einnahme von Paracetamol im Allgemeinen während der gesamten Schwangerschaft sicher ist. Zudem gab es in der Vergangenheit auch schon Warnungen etwa vor einem möglichen Asthmarisiko bei Nachkommen von Müttern, die in der Schwangerschaft Paracetamol eingenommen hatten, die sich bei näherer Überprüfung dann nicht bewahrheiteten.

Aus diesem Grund sollten sich weder Schwangere noch Ärzte und Apotheker durch diese Publikation verunsichern lassen. Die allermeisten Schwangeren sind sich der besonderen Verantwortung, die sie für sich und ihr ungeborenes Kind tragen, sehr wohl bewusst und sind daher ohnehin sehr zurückhaltend mit der Anwendung von Arzneimitteln.

Mehr von Avoxa