| Jennifer Evans |
| 17.04.2019 11:42 Uhr |
Insbesondere das Versandgeschäft der Online-Apotheke medpex hat dem Unternehmen ein Umsatzzuwachs gebracht. / Foto: Fotolia/Xuejun Li
Im Bereich der OTC-Präparate habe sich seit Jahresbeginn insbesondere das Versandgeschäft der Online-Apotheke medpex mit einem Umsatzzuwachs von 21,4 Prozent erfreulich entwickelt, heißt es seitens des Unternehmens, zu dem auch der niederländische Versender Doc Morris gehört. Insgesamt ist der Umsatz der Gruppe im ersten Quartal 2019 um etwa 28 Prozent auf gut 381 Millionen Schweizer Franken (knapp 335 Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.
Künftig hat das Unternehmen vor, seine Organisation nach Kundensegmenten auszurichten. »Dabei wird nicht mehr nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Medikamenten gegliedert, sondern nach den Geschäftsmodellen B2C, Professional Services und Marktplatz, jeweils mit dem gesamten Apothekensortiment«, heißt es. Mit dem Marktplatzmodell ist eine Online-Plattform gemeint, auf der sich sowohl unterschiedliche Apotheken als auch verschiedene Apothekenpartner zusammengeschlossen haben. Laut Zur Rose wird ab dem Geschäftsjahr 2019 die Segmentberichterstattung dieser Organisationslogik folgen. Derzeit erwartet das Management für das Jahr 2019 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Schweizer Franken (rund 1,4 Milliarden Euro). Das entspreche einem Wachstum von mehr als 30 Prozent im Vergleich zu 2018 und bestätige damit die Umsatzprognose, heißt es.