Omikron-Booster von Sanofi kommt in die Apotheken |
Ev Tebroke |
06.01.2023 15:15 Uhr |
Rechtzeitig vor Auslieferung des Impfstoffs in der Woche vom 16. bis 20. Januar 2023 soll die Standardarbeitsanweisung zum Umgang mit VidPrevtyn Beta in der Apotheke zur Verfügung stehen, so der DAV. Die gemeinsame Übersicht von Kassenärztlicher Bundesvereinigung, Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels und ABDA zum Impfzubehör wurde den Mitgliedern demnach bereits am 2. Dezember 2022 zur Verfügung gestellt. Auch enthalte das Formblatt zur Begleitdokumentation in der derzeitig gültigen Fassung vom 5. Dezember 2022 bereits die Informationen zu diesem Impfstoff.
Auch alle anderen Covid-19-Impfstoffe können am 10. Januar in den Apotheken vorbestellt werden. Für Comirnaty® gelten die bislang gängigen Höchstmengen von 240 Dosen für Leistungserbringer in Praxen und Apotheken. Impfzentren und mobile Impfdienste des Öffentlichen Gesundheitsdiendtes (ÖGD) dürfen weiterhin maximal 1020 Dosen ordern. Keine Bestellobergrenze gibt es nach wie vor für folgende Vakzinen:
Die Apotheken bestellen wie gewohnt dienstags bis 18 Uhr beim Großhandel. Jede Bestellung eines Leistungserbringers erfordert einen separaten Bestellauftrag. Andernfalls kann es laut DAV im Falle einer Kontingentierungsentscheidung zu hohen Kürzungen kommen. Der Großhandel liefert seinerseits die bestellte Ware am darauffolgenden Montag aus
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.