Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Vamorolon
-
Neues Corticosteroid auf dem Markt

Mit Vamorolon (Agamree®) hat die Firma Santhera ein neues sogenanntes dissoziatives Corticosteroid auf den Markt gebracht. Es soll weniger Nebenwirkungen haben als klassische Corticosteroide und wird bei Duchenne-Muskeldystrophie eingesetzt.
AutorKontaktAnnette Rößler
Datum 02.02.2024  07:00 Uhr

Placebo überlegen, Prednison aber nicht

Die Wirksamkeit von Vamorolon wurde in einer randomisierten, doppelblinden Studie gezeigt, an der 121 Jungen mit DMD im Alter von vier bis unter sieben Jahren teilnahmen. Die Patienten, die nicht mit Corticosteroiden vorbehandelt waren, erhielten entweder 6 mg Vamorolon/kg KG/Tag (n = 30), 2 mg Vamorolon/kg KG/Tag (n = 30), 0,75 mg Prednison/kg KG/Tag (n = 31) oder Placebo (n = 30).

Die primäre Wirksamkeitsanalyse nach 24 Wochen zeigte sowohl bei der Zeit, die die Kinder zum Aufstehen brauchten (TTSTAND-Geschwindigkeit), als auch bei der im Sechs-Minuten-Gehtest zurückgelegten Distanz signifikante Vorteile beider Vamorolon-Gruppen gegenüber der Placebogruppe, wobei die Wirksamkeit dosisabhängig war. Prednison war aber in beiden Kategorien noch etwas besser wirksam als Vamorolon in der höheren Dosierung (1,24 versus 1,05 Sekunden Verbesserung bei der Aufstehbewegung und 44,1 versus 24,6 Meter Verlängerung der Gehstrecke).

Die häufigsten Nebenwirkungen von Vamorolon waren Pseudo-Cushing-Syndrom, Erbrechen, Gewichtszunahme und Reizbarkeit.

Agamree ist nach Anbruch drei Monate haltbar. Das Präparat soll aufrecht stehend im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden.

Mehr von Avoxa