Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Spikevax® XBB.1.5
-
Neuer Covid-19-Impfstoff von Moderna nun lieferbar  

Wo bleibt der an XBB.1.5 angepasste Impfstoff des US-amerikanischen Unternehmens Moderna, fragen sich Vertreter der Fachkreise ebenso wie informierte und interessierte Impfwillige. Jetzt hat sich Moderna zu Wort gemeldet und angekündigt, den Impfstoff ausliefern zu können – allerdings mit Einschränkungen. 
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 15.11.2023  12:20 Uhr

Ab dem 1. Oktober 2023 sollte der an die Omikron-Subvariante XBB.1.5 angepasste Covid-19-Impfstoff Spikevax® des Unternehmens Moderna bestellbar sein. Darüber hatte die PZ Ende September berichtet. Schließlich ist der Impfstoff seit dem 15. September 2023 zugelassen und seit dem 1. Oktober 2023 in der Apotheken- oder Arztsoftware über Pharmazentralnummern (PZN) hinterlegt. Aber  bislang wartete der Markt vergeblich auf die Verfügbar des Impfstoffs. Das soll sich jetzt ändern, wie es seitens Moderna nun heißt. 

»Gestern haben wir alle Apotheken über die Bestellmodalitäten von Spikevax XBB.1.5 informiert«, so eine Sprecherin von Moderna Germany gegenüber der PZ. Bei einem Pressegespräch hatte der Hersteller zusammen mit einer Kinderärztin umfassend zu dem neuen Impfstoff informiert.

Dass die Markteinführung der an die neuen Virusvarianten adaptierten Vakzine holprig verlief, ist offensichtlich, nicht nur, weil zwischen der Ankündigung und der tatsächlichen Markteinführung in Deutschland ein deutlicher Zeitraum verstrichen ist. Auch jetzt ist noch nicht das komplette Marktsortiment des Impfstoffs verfügbar. Denn Moderna stellt derzeit nur Zehnergebinde zur Verfügung, die aber von den Apotheken ausgeeinzelt werden können, wie die Moderna-Sprecherin versichert. 

Allerdings konnte gestern noch keiner der von der PZ angefragten Großhandlungen eine Bevorratung bestätigen. Das sei nicht überraschend, so die Sprecherin. Denn man handle mit etlichen Großhandlungen noch die Verträge aus. Derzeit könnten die Apotheken den Impfstoff direkt beim Hersteller per E-Mail bestellen (orders-d@modernatx.com). Der tiefgekühlt gelagerte Impfstoff werde dann aufgetaut bei 2 bis 8 °C an die Apotheke ausgeliefert. Ab Lieferung in die Apotheke ist der Impfstoff bei 2 bis 8 °C 30 Tage haltbar.

Mehr von Avoxa