Neue Immuntherapie bei Lungenkrebs |
Kerstin A. Gräfe |
06.06.2025 09:00 Uhr |
Lungenkarzinome werden anhand ihrer Histologie in kleinzellig und nicht kleinzellig unterschieden. Das kleinzellige Lungenkarzinom ist mit 15 Prozent deutlich seltener das nicht kleinzelllige Lungenkarzinom. / © Adobe Stock/Dr_Microbe
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist neben dem nicht kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) die seltenere Form eines Tumors der Lunge. Er macht etwa 15 bis 20 Prozent aller Lungenkrebsfälle aus. Häufig wird ein SCLC erst in einem fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) diagnostiziert und ist durch ein schnelles Fortschreiten und eine schlechte Prognose gekennzeichnet.
Serplulimab (Hetronifly® 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Accord Healthcare) ist in Kombination mit Carboplatin und Etoposid für die Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit ES-SCLC indiziert. Der IgG4-Antikörper ist wie die Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab und Pembrolizumab ein gegen den Programmed Death-(PD-)1-Rezeptor gerichteter Antikörper. Der PD-1-Rezeptor ist ein inhibitorischer Immuncheckpoint und nachweislich an der Steuerung der T-Zell-Immunreaktion beteiligt. Durch die Bindung von PD-1 an dessen Liganden PD-L1 und PD-L2 werden aktivierte T-Zellen herunterreguliert.
Tumorzellen können PD-L1 und PD-L2 exprimieren und sich dadurch dem Angriff des Immunsystems entziehen. Durch die Bindung von Serplulimab an den PD-1-Rezeptor auf T-Zellen wird die Interaktion von PD-1 mit dessen Liganden blockiert. Dies ermöglicht eine Aufrechterhaltung der T-Zell-Proliferation und Zytokinsekretion in der Mikroumgebung des Tumors und damit eine aktive Antitumorreaktion.
Serplulimab wird als intravenöse Infusion verabreicht. Die empfohlene Dosis beträgt 4,5 mg pro kg Körpergewicht alle drei Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Anfangs sollte die Infusionsrate auf 100 ml pro Stunde eingestellt werden. Wenn die erste Infusion gut vertragen wird, können alle nachfolgenden Infusionen auf etwa 30 Minuten verkürzt werden. Bei der Kombinationstherapie mit Carboplatin und Etoposid sollte Serplulimab zuerst verabreicht werden, gefolgt von der Chemotherapie am selben Tag.