Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Apothekerkammer Hamburg

Nachwuchsförderung,  Katastrophenschutz und Imagepflege

Die gesundheitspolitische Lage nach dem Regierungswechsel, Onlineverschreibungen für Cannabis und die Kommunikationsstrategie der ABDA waren Themen bei der gestrigen Delegiertenversammlung der Apothekerkammer Hamburg.
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 26.06.2025  16:10 Uhr

ABDA-Kommunikationsstrategie vorgestellt

Im Rahmen eines Gastvortrags stellte ABDA-Pressesprecher Benjamin Rohrer zentrale Elemente der aktuellen Kommunikationsstrategie der Bundesvereinigung vor. Die Strategie verfolgt mehrere parallele Ziele: politische Kommunikation, die Nachwuchskampagne sowie eine Image- und Dachkampagne in der Öffentlichkeit.

In öffentlichen Kampagnen wolle die ABDA darauf hinweisen, was passiert, wenn die Apotheke vor Ort mit dem vollen Leistungsspektrum wegfällt, sagte Rohrer. Gleichzeitig könne nicht nur dieses »dunkle Szenario« gezeichnet werden, sondern es müsse auch herausgestellt werden, was Apotheken eigentlich leisten und welche Bedeutung sie für die Gesellschaft haben. Deshalb sei die ABDA in eine »Kompetenzkommunikation« eingestiegen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Strategie sei die politische Kommunikation, insbesondere in der Zeit rund um die Bundestagswahl 2025. Mit gezielten Maßnahmen – etwa mit Geotargeting-Kampagnen rund um den Bundestag oder an Parteitagen – werde die Aufmerksamkeit von Entscheidungsträgern auf die Leistungen und Herausforderungen der Apotheken gelenkt. Kampagnenmotive werden dabei für verschiedene Endgeräte ausgespielt.

Zur strukturierten Nachverfolgung politischer Gespräche sei zudem ein Lobby-Tool auf apothekenkampagne.de implementiert worden. Hier können Apothekerinnen und Apotheker dokumentieren, mit welchen Politikerinnen oder Politikern sie Gespräche geführt haben. Ergänzt werde dies durch digitale Materialien zur Gesprächsunterstützung, etwa Musteranschreiben und Leitfäden.

Die Imagearbeit erfolge schwerpunktmäßig über die sogenannte »Gesichterkampagne«, in der Apothekenteams selbst zu Wort kommen. Ziel sei es, die gesellschaftliche Wahrnehmung der Apotheken zu erweitern und gängigen Klischees entgegenzuwirken. Nachdem die Kampagne 2024 unter dem Motto »Gesundheit sichern« startete, wurde der Slogan inzwischen weiterentwickelt – zunächst zu »Weil es um Menschen geht«, aktuell lautet er: »Für dich«. »Wir wollen das Denken der Menschen dahingehend sensibilisieren, dass nicht mehr gesagt wird: Apothekerinnen sind ›Schubladenzieher‹ oder ›Pfennigfuchser‹. Sondern dass die Menschen in Deutschland erfahren, was Sie können, wofür Sie da sind und welche Aufgaben Sie haben in der Versorgung. Das ist die Aufgabe der Image- und Dachkampagne«, fasste Rohrer zusammen. 

Ein großer Schwerpunkt im Jahr 2024 sei die Aktion »Whatsapo« gewesen, bei der über 280 Statements aus allen Bundesländern gesammelt wurden. Die Resonanz: über 60.000 Seitenaufrufe.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa