Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

RKI-Präsident
-
Lockerungen über Weihnachten verhindern

Die Infektionszahlen gehen in Deutschland nicht zurück, sondern steigen trotz des Teil-Lockdowns wieder an. Der RKI-Präsident lehnt daher Lockerungen der Corona-Maßnahmen über Weihnachten ab, wie er heute bei einem Pressebriefing betonte.
AutorKontaktdpa
AutorKontaktPZ
Datum 10.12.2020  16:30 Uhr

Neues Hoch

Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Corona-Neuinfektionen hatte bis Donnerstagfrüh einen Höchststand erreicht: Die Gesundheitsämter übermittelten dem RKI 23.679 Neuinfektionen. Der bisherige Rekordwert war am 20. November mit 23.648 gemeldeten Fällen erreicht worden. Bereits im Lagebericht vom Mittwoch schrieb das RKI, seit dem 4. Dezember sei ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen zu beobachten.

»Wir sehen auch immer mehr Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen.« Inzwischen träten etwa doppelt so viele Ausbrüche in Heimen auf wie noch im Frühjahr. Und auch die Zahl der schweren Verläufe und Todesfälle nehme zu. Das Virus zirkuliert den Angaben nach zunehmend in Risikogruppen. Mehr als 13.000 der insgesamt 20.372 Toten nach Corona-Infektionen in Deutschland seien 80 Jahre und älter. Inzwischen stürben mehr als 400 Menschen täglich an oder mit einer Coronavirus-Infektion.

Mehr von Avoxa