Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Adventszeit
-
Leberfreundlich genießen

Rund um Weihnachten nutzen viele die Gelegenheit, um ausgiebig zu schlemmen. Das birgt für die Lebergesundheit besondere Herausforderungen. Die Deutsche Leberstiftung gibt Tipps für eine leberfreundliche Ernährung in der Adventszeit.
AutorKontaktPZ
Datum 04.12.2024  12:00 Uhr

Alkoholkonsum reduzieren

Viel Alkohol belastet die Lebergesundheit stark. Er sollte nur in Maßen genossen werden. Auch alkoholfreie Tage haben einen hohen Stellenwert. Ausreichend alkoholfreie Flüssigkeit fördert die Entgiftung und unterstützt die Leberfunktion.

Bewegung regt die Leber an und baut Kalorien ab

Fühlt man sich durch die Mahlzeit aufgebläht und belastet, ist Bewegung ein geeignetes Gegenmittel. Davon profitiert nicht nur die Leber, sondern der gesamte Stoffwechsel und das Herzkreislaufsystem. Auch überflüssige Kalorien lassen sich so leichter abbauen.

Lebergesundheit ist nicht nur an Weihnachten ein Thema

Manns erinnert daran, dass bei Lebererkrankungen wie einer Fettleber eine dauerhaft lebergerechte Ernährung wichtig ist. »Gewichtsabnahme, regelmäßige Bewegung und maßvoller Alkoholkonsum oder Alkoholverzicht sind an allen Tagen des Jahres die entscheidenden Faktoren, um die Lebergesundheit zu erhalten oder wiederzuerlangen.« Informationen rund um lebergesunde Ernährung bietet auch »Das große Kochbuch für die Leber« der Deutschen Leberstiftung.

Mehr von Avoxa