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Hohes Herz-Kreislauf-Risiko
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LDL als entscheidender Hebel

Hohe Cholesterolwerte gehören zu den fünf größten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse. Die aktualisierte europäische Leitlinie empfiehlt deshalb vor allem für Risikopatienten eine sehr strenge LDL-Einstellung. Was bei der Therapie zu beachten ist, war Thema beim Pharmacon in Schladming.
AutorKontaktLaura Rudolph
Datum 20.01.2026  10:00 Uhr
Lipoprotein(a) mindestens einmal im Leben messen

Lipoprotein(a) mindestens einmal im Leben messen

Ein weiterer relevanter Risikofaktor ist Lipoprotein(a), ein LDL‑ähnliches Transportprotein und unabhängiger Prädiktor für CVD. Erhöhte Lp(a)‑Spiegel seien zu rund 90 Prozent genetisch bedingt und daher weitgehend lebenslang stabil, informierte der Kardiologe.

Die ESC‑Leitlinie empfiehlt, dass jede erwachsene Person den Wert mindestens einmal im Leben bestimmen lassen sollte. Als optimal gelten Werte unter 30 mg/dL. Oberhalb von 50 mg/dL steigt das kardiovaskuläre Risiko deutlich an.

Therapietreue steigern in der Apotheke

»Die lipidsenkende Therapie zählt zu den Medikationen mit der höchsten Drop‑off‑Rate – bis zu 50 Prozent brechen im ersten Jahr ab«, betonte Westermann. Das Apothekenteam könne entscheidend zur Verbesserung der Therapietreue beitragen. Ein positives Framing sei dabei besonders wirksam. »Machen Sie den Patienten klar, dass rund 95 Prozent der Patientinnen und Patienten die Therapie gut vertragen.« Das gelte insbesondere für Statine, deren Leumund in der Bevölkerung nach wie vor schlecht ist.

Mit Blick auf die im Entwurf für das Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) vorgesehenen neuen pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL), die auch Beratungen zu Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Adipositas umfassen, zeigte sich Westermann optimistisch. Künftig sollen Ärzte die pDL auch verordnen können – eine Chance, die Versorgung weiter zu stärken, so der Referent.

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