Dass jetzt die Zeit zu Handeln ist, belege der aktuelle Bericht des Intergovernmental Panel of Climate Change (IPCC), der dieses Jahr herauskam, berichtete Traidl-Hoffmann. »Dieser zeigt ganz klar, dass das Zeitfenster sich schließt.«
Die Energiewende sei die First-Line-Therapie für die Patientin Erde. Aber auch die »adjuvante Therapie«, nämlich die Edukation, die Aufklärung über die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Gesundheit, sei wichtig. »Wir müssen darüber sprechen und die Priorität für diese Themen erhöhen«, mahnte Traidl-Hoffmann. Den Apothekerinnen und Apothekern komme dabei als Multiplikatoren und Heilberuflern eine Schlüsselrolle zu.
Auch Martin Herrmann, Vorsitzender der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, betonte in seinem Impulsreferat, dass Hitze »unser größtes Problem« ist und fordert flächendeckende Hitzeaktionspläne. Laut dem aktuellen »Lancet Countdown Policy Brief« ist Deutschland für den Katastrophenfall durch mögliche große Hitzewellen nicht gerüstet, obwohl rund 10.000 Patienten jedes Jahr daran sterben würden.
Weiterhin machte er darauf aufmerksam, wie Apothekerinnen und Apotheker etwas bewegen können. Herrmann möchte Apotheken, da sie vielfach wohnortnah mit den Menschen in Berührung kommen, dazu einladen, sich am Klimaschutz zu beteiligen. Es gehe um Wissensvermittlung und um die Kernfrage: Wie kommt der Berufsstand vom Wissen zum Handeln? Wie kann man die Zuversicht nicht verlieren angesichts des »Abgrunds, der sich vor uns auftut«? Denn: Die Bewohnbarkeit des Planeten stehe auf dem Spiel.
Zudem sprach Herrmann vom Biotop der Apotheke, das gefährdet sei, wenn es sich in einer giftigen Umwelt befinde. Er warnte, dass das Gesundheitswesen bis vor kurzem geschlafen habe, was den Klimaschutz angehe. Auch die Politik und breite Teile der Bevölkerung hätten die Tragweite des Themas noch nicht verstanden. »Die Erde ist auf der Intensivstation«, sagte Hermann.
Es sei eine »große Transformation« in der Gesellschaft beim Thema Klimaschutz notwendig – Apotheken könnten laut Herrmann hierbei eine tragende Rolle spielen, dass sich in der Gesellschaft bestimmte Narrative verändern.