| Alexander Müller |
| 27.11.2025 12:00 Uhr |
Wie es um das Verhältnis der Apotheke zu ihren Kunden bestellt ist, zeigte Anja Klauke vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) auf. Laut einer Umfrage ist den Kunden an der Apotheke vor Ort nach wie vor der persönliche Kontakt besonders wichtig: »Ich kenne das Team, ich treffe Menschen und das Team kennt mich«, fasste Klauke zusammen.
Der BPI hat auch Hersteller befragt, unter anderem zum E-Rezept. Während 70 Prozent der befragten Hersteller dies als Umbruch wahrnehmen, sieht das nur jeder zehnte befragte Apotheker so. Die Apothekenteams gehen auch mehrheitlich davon aus, dass die Kunden beim Einlösen eines E-Rezeptes zusätzlich OTC-Medikamente kaufen, die Kunden äußerten sich anders.
Der »Apotalk« ist eine Initiative von Apothekerin Maria Zoschke, Julien Dierks (Delfi Technologies), Sascha Vopel (Rolf Ressel Objekteinrichtungen) und Mathias Preuß (BD Rowa).
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.