Kein Verlass auf KI-Chatbots bei Arzneimittelfragen |
Carolin Lang |
14.10.2024 16:20 Uhr |
»KI-gestützte Chatbots sind dazu in der Lage, vollständige und genaue Informationen über Arzneimittel für Patienten zu liefern«, resümiert die Arbeitsgruppe. Dennoch hätten die Experten in der Untersuchung eine beträchtliche Anzahl von Antworten als falsch oder potenziell schädlich identifiziert, räumt sie ein. Außerdem könne die Komplexität der Antworten dazu führen, dass die Patienten sie nicht ganz verstehen.
»Trotz des Potenzials von Chatbots ist es für die Patienten nach wie vor wichtig, medizinische Fachkräfte zu konsultieren, da Chatbots nicht immer fehlerfreie Informationen liefern können«, so die Schlussfolgerung. Wie gut die Antworten von medizinischen Fachkräften ausgefallen wären, wurde in der Untersuchung nicht geprüft.