Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

NAD⁺-Homöostase
-
Ist Alzheimer eine reversible Erkrankung?

Die Alzheimer-Forschung verspürt derzeit gewaltig Luft unter den Flügeln. Mit der Zulassung der ersten therapeutischen Antikörper und leicht anwendbarer Bluttests zur Diagnose und zum Ausschluss der Erkrankung gerät ein scheinbar stagnierendes Forschungsfeld in Bewegung. Eine aktuelle Tierstudie legt sogar nahe, dass manche Formen der Alzheimer-Krankheit reversibel sein könnten.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 05.01.2026  10:30 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel mit NAD+ ungeeignet

In einer Pressemitteilung warnt Seniorautor Professor Dr. Andrew Pieper, die Daten dahingehend zu interpretieren, dass eine Supplementation mit Nahrungsergänzungsmitteln, die NAD+ enthalten, gerechtfertigt ist. Derzeit frei verkäufliche NAD+-Vorläufer ließen in Tiermodellen nachweislich den zellulären NAD+-Spiegel auf gefährlich hohe Werte ansteigen, die Krebs begünstigen, so der Wissenschaftler.

Der Ansatz dieser Studie nutzte einen pharmakologischen Wirkstoff (P7C3-A20), der es den Zellen ermöglicht, ihr richtiges NAD+-Gleichgewicht auch unter extremem Stress aufrechtzuerhalten, ohne den NAD+-Spiegel auf überphysiologische Werte anzuheben.

Mehr von Avoxa