Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Expopharm 2019
-
InspirationLab: Neues Format auf der Messe

In diesem Jahr präsentiert die Expopharm neben einem erweiterten Themenangebot auch neue Formate. Mit dem InspirationLab setzen die Veranstalter auf praxisnahe Wissensvermittlung zu aktuellen apothekenrelevanten Themen.
AutorKontaktPZ
Datum 02.08.2019  13:30 Uhr

Die Expopharm, nach Angaben des Veranstalters Europas größte und bedeutendste Fachmesse rund um den Apothekenmarkt, findet vom 25. bis 28. September auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Ein neues Format, das sogenannte InspirationLab, legt dabei den Fokus auf die Wissensvermittlung. Dazu sind auf zwei Bühnen zahlreiche Vorträge geplant. Praxisnahe Workshops sowie Best-Practice-Beispiele und Live-Coachings ergänzen das Programm.

»Die Expopharm geht damit einen weiteren wichtigen Schritt«, erläutert Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe. Neben einer klassischen Präsentation der Produkte ihrer Aussteller biete die Messe auch umfassendes Hintergrundwissen zu vielen Aspekten des Apothekenmarkts.

Bereits seit 2013 präsentiert die Expopharm Plattform Pharma-World den Besuchern wissenschaftliche Vorträgen inmitten der Messeauftritte der Aussteller. Seit 2017 gibt es darüber hinaus zu den Themen Rezeptur und Digitalisierung geführte Rundgänge über die Messe mit Experten. Das InspirationLab ergänzt mit seinem Angebot diese bereits etablierte Formate zur Wissensvermittlung.

Thementage zu aktuellen Schwerpunkten

Auf der Bühne eins des InspirationLabs wird es laut Veranstalter thematisch um Herausforderungen und Chancen durch die Digitalisierung in der Apotheke gehen. In rund 50 Beiträgen sollen Themen wie Medikationsanalyse, E-Rezept oder Online-Marketing zur Sprache kommen.

Auf der zweiten Bühne soll es Thementage zu aktuellen Schwerpunkten geben. Am Mittwoch stehen demnach Fragen rund um Medizinal-Cannabis im Fokus. Dabei sollen neben apothekenpraktischen auch politische Aspekte diskutiert werden. In den mehr als 15 Beiträgen sollen Teilnehmer Einblicke in die Patientenbetreuung, die Bedeutung von Cannabis-Trainings und um juristische Feinheiten im Umgang mit medizinischem Cannabis erhalten.

Am Donnerstag steht praxisnaher Input für alle Apothekeninhaber und Filialleiter auf dem Programm. Dabei soll vermittelt werden, wie Apotheken qualifizierte Mitarbeiter für sich gewinnen und wie sie diese halten können. Auch Tipps, wie aus guten Mitarbeitern ein gutes Team wird und Infos zur Leitung einer Filialapotheke sowie zu Gestaltungsspielräumen einer Selbstständigkeit sind geplant.

Management-Themen in der Apotheke bilden den Schwerpunkt des dritten Thementages, dem Freitag. Mit Beiträgen etwa zur Übernahme oder Neugründung einer Apotheke werden insbesondere junge Apotheker angesprochen. Den Abschluss bildet am Samstag das Angebot für zukünftige Apotheker mit Tipps für das Pharmaziestudium, das Examen und die anschließende Berufstätigkeit.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa