Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Dexamethason bei Covid-19
-
Immunreaktion nur vorübergehend beeinträchtigt

Dexamethason ist Therapiestandard bei Covid-19-Patienten, die invasiv beatmet werden müssen. Das wirft die Frage auf, ob das Glucocorticoid mit dem Aufbau eines Immunschutzes durch die Infektion interferiert. Nur marginal, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 13.03.2023  12:30 Uhr
Studie bestätigt die hohe Effizienz einer Hybridimmunität

Studie bestätigt die hohe Effizienz einer Hybridimmunität

Schließlich untermauern die Daten dieser Studie das inzwischen gut etablierte Konzept der Hybridimmunität. Patienten, die schwer an Covid-19 erkrankt gewesen waren, reagierten nämlich anschließend mit einer signifikant stärkeren Immunantwort auf eine erste Auffrischungsimpfung als leicht betroffene Rekonvaleszente und auch als doppelt geimpfte gesunde Kontrollen.

Die resultierenden höheren Konzentrationen an neutralisierenden Antikörpern waren bei Patienten mit und ohne Dexamethason-Behandlung während der Infektion ähnlich ausgeprägt, was wiederum dafür spricht, dass eine Corticosteroid-Gabe die langfristige B- und T-Zell-Immunität gegen SARS-CoV-2 nicht beeinträchtigt. Dies ist ein beruhigendes Ergebnis, wie die Autoren anmerken.

Mehr von Avoxa