Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

SVR-Gutachten
-
Hohe Arzneimittelpreise bedrohen Gesundheitssystem 

Der Sachverständigenrat (SVR) Gesundheit und Pflege warnt in einem neuen Gutachten vor immer weiter steigenden Arzneimittelpreisen. Die Gutachter schlagen eine ganze Reihe tiefgreifender Maßnahmen vor. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) soll beispielsweise mehr Verhandlungsmacht bekommen. Außerdem könnte ein Budgetdeckel die Preise bremsen. 
AutorKontaktLukas Brockfeld
Datum 22.05.2025  14:00 Uhr

Standortförderung nicht durch Solidargemeinschaft finanzieren

»Die Förderung des Pharmastandort Deutschland durch die Politik ist richtig und wichtig«, sagte das Ratsmitglied Nils Gutacker am Donnerstag. »Das fällt aber in den Ressortbereich Wirtschaftspolitik und sollte nicht aus Mitteln der Solidargemeinschaft finanziert werden.« Für die Standortentscheidungen von Pharmaunternehmen seien nicht hohe Arzneimittelpreise, sondern vor allem effiziente Verfahren und eine gute digitale Forschungsinfrastruktur ausschlaggebend. Deutschland könne hier beispielsweise mit der breiten Einführung der Elektronischen Patientenakte den Rückstand gegenüber den Nachbarländern aufholen. 

Das vollständige Gutachten wurde am Donnerstag offiziell an die neue Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) übergeben. Außerdem steht es auf der Website des Sachverständigenrats zum Download bereit.  

Mehr von Avoxa