Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Zentrale Fortbildung Hessen
-
Gute Gründe fürs Impfen

Ein Feuerwerk der guten Gründe, sich gegen Influenza-, Corona- und Respiratorische Synzytial-Viren sowie gegen Pneumokokken impfen zu lassen, lieferte der Infektiologe Professor Dr. Thomas Weinke. Er begrüßt das Impfen in der Apotheke.
AutorKontaktElke Wolf
Datum 11.11.2024  15:00 Uhr
Pneumokokken: Was unterscheidet Prevenar und Pneumovax?

Pneumokokken: Was unterscheidet Prevenar und Pneumovax?

Als weitere immens unterschätzte Infektion, die aber per Impfung verhindert werden kann, stellte der Experte die Pneumokokken-Pneumonie vor. »Sie ist die häufigste zum Tode führende Infektionskrankheit in Industrieländern«, so der Referent. Ziel der Impfung mit dem 20-valenten Konjugatimpfstoff (PCV20, Prevenar® 20) als Standardimpfung bei allen ab 60 Jahren sei es, das Risiko für eine invasive Pneumokokken-Pneumonie zu senken. Im Vergleich zu gesunden Menschen ist das Risiko dafür zum Beispiel bei Vorliegen eines chronischen Grundleidens wie Diabetes mellitus, COPD oder einer chronischen Herzerkrankung immerhin um den Faktor 3 erhöht.

Der Konjugatimpfstoff hat im Vergleich zum bisher empfohlenen 23-valenten Polysaccharidimpfstoff Pneumovax® auch Einfluss auf die nasopharyngeale Kolonisation mit Pneumokokken. Zudem baue er ein immunologisches Gedächtnis auf.

Mehr von Avoxa