Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Darmerkrankungen
-
Gezielte Behandlung mit Phagen-Mix

Bestimmte Bakterien des Mikrobioms können ursächlich an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) beteiligt sein. Eine erste klinischen Phase-I-Studie an gesunden Menschen zeigt, dass der Einsatz eines Phagen-Cocktails zur Elimination dieser Bakterien sicher vertragen wird. Dies lässt auf eine neue Methode zur oralen Therapie von CED-verursachenden Kommensalen hoffen, ohne die prinzipielle Struktur des Mikrobioms zu beeinträchtigen.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 11.08.2022  11:00 Uhr
Die Phagen-Kombinationen sind auch im einem humanen Darmmilieu aktiv

Die Phagen-Kombinationen sind auch im einem humanen Darmmilieu aktiv

Da sich die biophysikalischen Eigenschaften des Darms von Mäusen und Menschen deutlich unterscheiden, überprüften die Forschenden den Therapieansatz auch in einem humanen Darmmilieu unter verschiedenen Bedingungen. Dabei zeigte sich, dass die Aktivität der getesteten Phagen-Kombinationen auch in diesem Milieu nicht beeinträchtigt war, obwohl potenziell toxische Gallensalze und Pankreasflüssigkeit vorhanden waren. Ebenso blieb die Aktivität der Phagen-Kombinationen auch während längerer Inkubationszeiten stabil.

Über die Wirksamkeit beim Menschen kann derzeit noch nicht berichtet werden. Allerdings wurde in einer klinischen Phase-I-Studie an 18 gesunden Freiwilligen gezeigt, dass jeweils eine täglich zweimalige Einnahme von zwei Phagen-Kombinationen von gesunden Probanden gut vertragen wird.

Mehr von Avoxa