Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Die Hessen kommen
-
Gemeinsam stark, gemeinsam laut

Mehr als 1000 in Apotheken Beschäftige waren an diesem Vormittag in Hessens Landeshauptstadt zusammengekommen, um die Politik zu dringend notwendigen Veränderungen für Apotheken aufzufordern. Ein gleichwohl friedlicher wie kraftvoller und ernsthafter Protest.
AutorKontaktIsabel Weinert
Datum 14.06.2023  20:00 Uhr
Eindeutige Unterstützung von Hessens Ministerpräsident

Eindeutige Unterstützung von Hessens Ministerpräsident

Die politischen Vertreter von FDP, Linken, SPD und CDU bestätigten die Argumente der Standesvertreter, allerdings mit abweichenden Gewichtungen, was den Applaus der Demonstrierenden unterschiedlich ausfallen ließ.

Abschließend kam der Ministerpräsident des Landes Hessen zu Wort, Boris Rhein. »Es ist exakt der richtige Platz für Ihren Protest, denn mit Ihrem Protest finden Sie jemanden in der Staatskanzlei, der diesen ausdrücklich unterstützt«, so Rhein. Es sei noch nicht zu spät, müsse aber gehandelt werden.

Die entsprechenden, von der derzeitigen Bundesregierung verabschiedeten Gesetze, die den enormen Problemen etwas entgegensetzen sollen, seien falsch, so der Ministerpräsident.

»Wir brauchen dringend wieder diversifizierte Lieferketten, wir brauchen widerstandsfähige Lieferketten, wir müssen den Standort Deutschland stärken, wir müssen den Standort Europa stärken. Wir müssen mindestens wieder die Apotheke Europas werden.« Es müsse das Gespräch stattfinden, über das, was wichtig und was nötig sei.

Der Apothekenprotest in Hessen – ein voller Erfolg. Nach zwei Stunden löste sich die Versammlung auf. Jetzt muss das Gesagte nur noch Gehör in Berlin finden.

Mehr von Avoxa