Gematik startet HBA-Ausgabe für Pharmazieingenieure |
Ev Tebroke |
25.05.2022 10:20 Uhr |
Für die Apotheken ist die Ausgabe der Ausweise ein wichtiger Schritt. Denn Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten fungieren oft auch als Vertretung des Apothekenleiters. Mit dem eHBA sind sie nun in der Lage, auch Änderungen an E-Rezepten vornehmen zu können, die qualifiziert elektronisch signiert werden müssen. Darüber hinaus verfügt der eHBA auch über einen Tresor zur Sicherung privater Schlüssel für Ver- und Entschlüsselung von Daten und berechtigt zum Zugriff auf die EGK (elektronische Gesundheitskarte) der Versicherten.
Um bis zur regulären Ausgabe der eHBA über das zuständige eGBR den Umgang mit dem E-Rezept nicht zu verzögern, kommt die Gematik nach eigenen Angaben »gerne dem einhelligen Wunsch der Gesellschafter nach, diese Kartenherausgabe temporär zu übernehmen und damit sicherzustellen, dass alle, die mit dem E-Rezept arbeiten können sollen, dafür auch rechtzeitig ausgestattet sind«, heißt es.
Alle weiteren Details und Informationen gibt es unter dem entsprechenden HBA-Fachportal der Gematik.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.