Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Elektronische Patientenakte
-
Gematik beschließt automatische EPA für alle

Die elektronische Patientenakte (EPA) soll noch in dieser Legislaturperiode als eine Opt-out-Lösung funktionieren. Das hat die Gesellschafterversammlung der Gematik gestern beschlossen. Demnach soll die EPA dann für alle Versicherten automatisch eingerichtet werden.
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 08.11.2022  10:40 Uhr
Mit wenigen Klicks Gesundheitszustand einsehen

Mit wenigen Klicks Gesundheitszustand einsehen

»Nur wenn wir Digitalisierung nutzen, können wir Medizin besser & effizienter machen«, twitterte Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Die EPA wurde als freiwilliges Angebot für die 73 Millionen gesetzlich Versicherten am 1. Januar 2021 in einer Testphase gestartet. Mit dem Gesellschafterbeschluss folgt die Gematik einer politischen Vorgabe der Ampelkoalition. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hatte sich kritisch zum Opt-out-Verfahren geäußert. Der Chef der Techniker Krankenkasse Jens Baas lobte jedoch Lauterbachs Vorstoß: »Es ist richtig, dass die Umsetzung des Opt-out unter gleichzeitiger Wahrung der Freiwilligkeit jetzt höchste Priorität bekommt«, sagte er dem Handelsblatt.

»Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Verfügbarkeit und Vernetzung von Gesundheitsdaten sind.« Es sei wichtig, mit der Konzeption zu beginnen, »damit wir keine Zeit verlieren«. Laut TI-Dashboard der Gematik haben erst 556.000 der insgesamt 74 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland eine EPA. 

Mehr von Avoxa