Für die Zukunft unserer Apotheken |
Vergangenes Jahr zählte die Expopharm rund 24.000 Besucherinnen und Besucher. / © Expopharm/Avoxa
Ab Dienstag ist Düsseldorf drei Tage lang der zentrale Branchentreffpunkt für den Apotheken- und Gesundheitsmarkt. Bei keiner anderen Veranstaltung des Jahres kommen so viele Apothekeninhabende, Apothekenteams, Apothekenpartner und Entscheider aus Wirtschaft und Politik an einem Ort zusammen.
An insgesamt drei Tagen werden rund 500 Aussteller und Marken auf mehr als 33.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche neue Produkte, Dienstleistungen und innovative Lösungen präsentieren. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit mehr als 200 Vorträgen von 200 Speakern sowie zahlreiche Austauschmöglichkeiten im Angebot. Auch die Pharmazeutische Zeitung wird das Bühnenprogramm mitgestalten.
Parallel zur Expopharm diskutieren die Delegierten des Deutschen Apothekertags zentrale berufspolitische Fragen. Bei dessen Eröffnungsveranstaltung am Dienstag (16. September) wird unter anderem Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) erstmals vor der Apothekerschaft sprechen und voraussichtlich die Eckpunkte ihrer Apothekenreform präsentieren. Ihre Rede können Messebesucher auch als Live-Übertragung auf unserer Website sowie auf der Messe in der Pharma-World verfolgen und sich dort direkt mit Kolleginnen und Kollegen darüber austauschen.
»Auf dem Deutschen Apothekertag werden die politischen Rahmenbedingungen für die Zukunft gesetzt – mit dem Ziel, Apotheken wirtschaftlich zu stärken und die sichere Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln langfristig zu gewährleisten«, sagt Avoxa-Geschäftsführer Metin Ergül. »Die Expopharm schließt daran an, indem sie unter anderem aktuelle und zukünftige Themen wie KI, elektronische Patientenakte, innovative Pharmazie oder Personalgewinnung im Programm und in neuen Formaten aufgreift. Mit dem erweiterten Messekonzept haben wir die Expopharm deutlich ausgebaut und noch stärker auf die Bedürfnisse des gesamten Apothekenteams ausgerichtet.«
Zu den diesjährigen Ausstellern zählen zahlreiche Pharma-Unternehmen wie Astra-Zeneca, Biontech, Glaxo-Smith-Kline, Hexal, Moderna, Pfizer und Sanofi-Aventis. Neben etablierten Industriepartnern nutzen wieder viele junge Unternehmen aus dem Apotheken- und Gesundheitsmarkt die Expopharm, um ihre Produkte und Dienstleistungen in der Newcomer Area oder beim Start-up-Pitch Apostart-Award vorzustellen.
Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Berufsgruppen des Apothekenmarkts. Die Vorträge, Diskussionen, Workshops und Rundgänge behandeln Schwerpunktthemen wie etwa innovative Pharmazie, Impfen in der Apotheke, Update Apothekenführung, Personalgewinnung, KI in der Pharmazie und elektronische Patientenakte.
Auf der Bühne Pharma-World werden aktuelle Themen rund um die pharmazeutische Beratungskompetenz der Apothekenteams aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das wissenschaftliche Vortragsprogramm wurde von Professor Dr. Theo Dingermann (PZ-Senior Editor) und Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz (Uni Frankfurt) zusammengestellt. Das Programm ist mit insgesamt 36 Fortbildungspunkten akkreditiert und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen gezielt zu erweitern und zu vertiefen.