| Johanna Hauser |
| 07.01.2026 14:00 Uhr |
Ein Screening auf Lungenkrebs per Computertomografie ist unter bestimmten Voraussetzungen ab April 2026 Kassenleistung. / © Adobe Stock/Peakstock
Anspruchsberechtigt für das Lungenkrebsscreening mittels Computertomografie (CT), das voraussichtlich im April 2026 eingeführt wird, sind gesetzlich Versicherte zwischen 50 und 75 Jahren, die mindestens 25 Jahre stark geraucht haben oder 15 »Packungsjahre«, also 20 Zigaretten täglich für 15 Jahre, aufweisen können.
Die Daten der kürzlich in »The Lancet Oncology« veröffentlichten HANSE-Studie zeigen jedoch, dass diese Kriterien möglicherweise zu kurz greifen. Ein Team um Professor Dr. Jens Vogel-Claussen von der Charité Berlin zeigte, dass die geplanten Kriterien nicht alle Patienten mit einem Risiko für Lungenkrebs erfassen. »Wenn wir mehr Faktoren berücksichtigen, entdecken wir knapp 20 Prozent mehr Lungenkrebsfälle«, so Vogel-Claussen.
Die Forscher verglichen in einer prospektiven Kohortenstudie die für Deutschland vorgesehenen Kriterien Alter und Rauchhistorie (NELSON-Kriterien) mit dem sogenannten PLCOm2012-Score. Dieser bezieht auch Bildungsstand, Body-Mass-Index (BMI), chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), frühere Krebserkrankungen und familiäre Lungenkrebsbelastung in die Risikobewertung mit ein.
Die Studie schloss 5191 Teilnehmer aus drei deutschen Lungenkrebszentren ein (2208 Frauen, 2983 Männer), die die NELSON-Kriterien (3916 Teilnehmer) und/oder die PLCO-Kriterien (4167 Teilnehmer) erfüllten und damit als Hochrisikopatienten gelten. Zu Studienbeginn sowie nach einem Jahr erhielten sie eine Niedrigdosis-CT. Primärer Endpunkt der Studie war die Erkennungsrate von Lungenkrebsfällen.
Im einjährigen Beobachtungszeitraum wurden insgesamt 111 Fälle von Lungenkrebs festgestellt, davon 85 im Frühstadium. Blickt man auf die beiden Überkategorien an Risikofaktoren, ergibt sich für Patienten mit PLCOm2012-Risikostatus eine Erkennungsrate von 2,59 Prozent (108 Krebserkennungen bei 4167 Teilnehmern). Von den 3916 Teilnehmern mit NELSON-Kriterien wurden 85 mit Krebs diagnostiziert; hier ist die Erkennungsrate mit 2,17 Prozent niedriger ausgefallen.
Dadurch, dass nicht nur Patienten mit NELSON-, sondern auch mit PLCOm2012-Status gescreent wurden, mussten zwar 6 Prozent mehr Patienten zur Untersuchung – gleichzeitig wurden aber auch 19,4 Prozent mehr Fälle von Lungenkrebs entdeckt.