Expopharm überzeugte mit vielfältigem Angebot |
Mehr als 24.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland fanden in diesem Jahr den Weg in die Messehallen in München. / © Avoxa/Expopharm
Die Expopharm brachte an vier Messetagen alle relevanten Akteure des Apotheken- und Gesundheitswesens an einem Ort zusammen und betonte ihre Rolle als zentrale Plattform für die Präsentation von Innovationen, für Wissenstransfer sowie die Pflege von Geschäftsbeziehungen, heißt es seitens der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apothekerverbände als Veranstalter.
»Auch in diesem Jahr konnte die Expopharm das Messepublikum sowohl mit bekannten Angeboten als auch mit innovativen Formaten überzeugen«, blickt Avoxa-Geschäftsführer Metin Ergül auf die vergangenen Tage zurück. »Dies spielt vor allem eine wichtige Rolle, da der Apothekenmarkt derzeit einem starken Wandel unterliegt.«
Apothekenreform, Apothekenschließungen und auch der Fachkräftemangel zählen hier zu den wichtigsten Herausforderungen. »Die Innovationskraft der Branche, die auf der Expopharm eindrucksvoll aufgezeigt wurde, ist deswegen wichtiger denn je, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Dazu leistet die europäische Leitmesse ihren Beitrag«, so Ergül weiter.
Mehr als 24.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland fanden in diesem Jahr den Weg in die Messehallen in München. Rund 500 Aussteller und Marken präsentierten an ihren Ständen die Innovationskraft der Branche.
Neben den etablierten Ausstellern sowie renommierten Rx-Herstellern nutzten abermals viele junge Unternehmen aus dem Pharmabereich die Expopharm, um ihre Produkte und Dienstleistungen in der Newcomer Area oder beim Start-up-Pitch Apostart-Award vorzustellen. Bei dem vom Wort & Bild-Verlag unterstützten Preis wurden in diesem Jahr die Glückauf Apotheke in Dinslaken, das Projekt »PTA Patenschaft« sowie »Cabocheck« als Gewinnende ausgezeichnet. Mehr über die Gewinner lesen Sie hier.
Durch eine Erweiterung der Networking-Angebote förderte die Expopharm laut Veranstalter den Austausch der Teilnehmenden und trug zum Schulterschluss in der Branche bei. Hierzu zählte etwa die Networking Power Hour zum Messeausklang im Inspiration-Lab. Sie unterstützte die Zusammenarbeit und Vernetzung von Besuchern, Ausstellern und Speakern und trug damit zur gemeinsamen Entwicklung von Perspektiven bei.
Die Apo-Leadership-Campus-Lounge bot einen exklusiven Bereich für Führungskräfte in der Apotheke, die auf besonders große Resonanz traf. Auch die Pharmazeutische Zeitung und PTA-Forum waren mit eigenen Formaten beim Bühnenprogramm vertreten. Unsere umfangreiche Berichterstattung finden Sie hier.
Parallel zur Messe fand der Deutsche Apothekertag statt. In der Eröffnungsveranstaltung war Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach online zugeschaltet. Seine Rede wurde zudem direkt in die Pharma-World, die größte Bühne der Expopharm, übertragen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion analysierte PZ-Chefredakteur Alexander Müller mit der bayerischen Gesundheitsministerin Judith Gerlach und dem Publikum die Aussagen des Ministers.